LASIX 2ml

LASIX 2ml

5 units Lasix Injection 20mg/2ml 

10,00 €
steuerfrei

 

Lasix-Injektion 20 mg/2 ml

1.Name des Arzneimittels

Lasix 20 mg /2 ml Injektion

2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung

Lasix 20 mg/2 ml Injektion enthält 20 mg Furosemid in 2 ml wässriger Lösung.

Hilfsstoffe siehe Abschnitt 6.1 3. Darreichungsform Injektionslösung.

4. Klinische Angaben

4.1 Therapeutische Indikationen

Lasix 20 mg/2 ml Injektion ist ein Diuretikum, das zur Anwendung angezeigt ist, wenn eine sofortige und wirksame Diurese erforderlich ist. Die intravenöse Darreichungsform eignet sich zur Anwendung in Notfällen oder wenn eine orale Therapie ausgeschlossen ist. Zu den Indikationen gehören Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenödeme.

4.2 Dosierung und Art der Anwendung

Art der Anwendung: intramuskulär oder intravenös Intravenös muss Furosemid langsam injiziert oder infundiert werden; eine Rate von 4 mg pro Minute darf nicht überschritten werden. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (Serumkreatinin > 5 mg/dl) wird empfohlen, eine Infusionsgeschwindigkeit von 2,5 mg pro Minute nicht zu überschreiten. Die intramuskuläre Verabreichung muss auf Ausnahmefälle beschränkt werden, in denen weder eine orale noch eine intravenöse Verabreichung möglich ist.

Es ist zu beachten, dass die intramuskuläre Injektion nicht zur Behandlung akuter Erkrankungen wie Lungenödem geeignet ist. Um eine optimale Wirksamkeit zu erzielen und Gegenregulationen zu unterdrücken, ist generell eine kontinuierliche Furosemid-Infusion einer wiederholten Bolusinjektion vorzuziehen. Wenn eine kontinuierliche Furosemid-Infusion für die Folgebehandlung nach einer oder mehreren akuten Bolusdosen nicht durchführbar ist, ist eine Folgebehandlung mit niedrigen Dosen in kurzen Abständen (ca. 4 Stunden) einer Behandlung mit höheren Bolusdosen vorzuziehen längere Intervalle. Anfangs können Dosen von 20 bis 50 mg intramuskulär oder intravenös verabreicht werden.

Wenn größere Dosen erforderlich sind, sollten sie in 20-mg-Schritten erhöht und nicht häufiger als alle zwei Stunden gegeben werden. Wenn Dosen von mehr als 50 mg erforderlich sind, wird empfohlen, sie als langsame intravenöse Infusion zu verabreichen. Die empfohlene maximale Tagesdosis für die Verabreichung von Furosemid beträgt 1.500 mg. Ältere Patienten: Es gelten die Dosierungsempfehlungen für Erwachsene, aber bei älteren Patienten wird Furosemid im Allgemeinen langsamer ausgeschieden. Die Dosis sollte titriert werden, bis die erforderliche Reaktion erreicht ist. Kinder: Parenterale Dosen für Kinder reichen von 0,5 bis 1,5 mg/kg Körpergewicht täglich bis zu einer maximalen Tagesgesamtdosis von 20 mg.

4.3 Gegenanzeigen

Lasix 20 mg/2 ml Injektionslösung ist kontraindiziert bei Patienten mit Hypovolämie oder Dehydratation, Anurie oder Nierenversagen mit Anurie, die nicht auf Furosemid ansprechen, Nierenversagen infolge einer Vergiftung durch nephrotoxische oder hepatotoxische Wirkstoffe oder Nierenversagen in Verbindung mit schwerem Leberkoma Hypokaliämie, schwere Hyponatriämie, präkomatöse und komatöse Zustände im Zusammenhang mit hepatischer Enzephalopathie und stillende Frauen. Überempfindlichkeit gegen Furosemid oder einen der sonstigen Bestandteile von Lasix 20 mg/2 ml Injektion.

Patienten, die allergisch gegen Sulfonamide sind, können eine Kreuzempfindlichkeit gegenüber Furosemid aufweisen.

4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Zur Verwendung muss der Urinausfluss gesichert werden. Patienten mit teilweiser Behinderung des Harnabflusses, zum Beispiel Patienten mit Prostatahypertrophie oder Miktionsbeeinträchtigung, haben ein erhöhtes Risiko, einen akuten Harnverhalt zu entwickeln, und bedürfen einer sorgfältigen Überwachung.

Wo angezeigt, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um Hypotonie oder Hypovolämie vor Beginn der Therapie zu korrigieren.

Eine besonders sorgfältige Überwachung ist erforderlich bei:

  • Patienten mit Hypotonie.
  • Patienten, die durch einen ausgeprägten Blutdruckabfall gefährdet sind.
  • Patienten, bei denen sich ein latenter Diabetes manifestieren kann oder der Insulinbedarf von Diabetikern ansteigen kann.
  • Patienten mit Gicht
  • Patienten mit hepatorenalem Syndrom
  • Patienten mit Hypoproteinämie, z. B. im Zusammenhang mit einem nephritischen Syndrom (die Wirkung von Furosemid kann abgeschwächt und seine Ototoxizität verstärkt werden). Eine vorsichtige Dosistitration ist erforderlich.
  • Frühgeborene (mögliche Entwicklung einer Nephrokalzinose/Nephrolithiasis; die Nierenfunktion muss überwacht und eine Nierensonographie durchgeführt werden). Bei Patienten, die zu einem Elektrolytmangel neigen, ist Vorsicht geboten.

 

Während der Furosemid-Therapie wird im Allgemeinen eine regelmäßige Überwachung von Natrium, Kalium und Kreatinin im Serum empfohlen; Eine besonders engmaschige Überwachung ist bei Patienten erforderlich, bei denen ein hohes Risiko besteht, dass sich Elektrolytstörungen entwickeln, oder wenn ein erheblicher zusätzlicher Flüssigkeitsverlust auftritt. Hypovolämie oder Dehydratation sowie alle signifikanten Elektrolyt- und Säure-Basen-Störungen müssen korrigiert werden.

Dies kann ein vorübergehendes Absetzen von Furosemid erfordern. Bei Patienten mit hohem Risiko für eine Röntgenkontrast-Nephropathie wird die Anwendung von Furosemid zur Behandlung von Duiresis als Teil der vorbeugenden Maßnahmen gegen eine durch Röntgenkontrastmittel induzierte Nephropathie nicht empfohlen. Gleichzeitige Anwendung mit Risperidon In Placebo-kontrollierten Risperidon-Studien bei älteren Patienten mit Demenz wurde eine höhere Sterblichkeitsrate bei Patienten beobachtet, die mit Furosemid plus Risperidon behandelt wurden (7,3 %; mittleres Alter 89 Jahre, Bereich 75–97 Jahre) im Vergleich zu behandelten Patienten mit Risperidon allein (3,1 %; Durchschnittsalter 84 Jahre, Bereich 70–96 Jahre) oder Furosemid allein (4,1 %; Durchschnittsalter 80 Jahre, Bereich 67–90 Jahre).

Die gleichzeitige Anwendung von Risperidon mit anderen Diuretika (hauptsächlich niedrig dosierte Thiaziddiuretika) war nicht mit ähnlichen Befunden verbunden. Es wurde kein pathophysiologischer Mechanismus identifiziert, um diesen Befund zu erklären, und es wurde kein konsistentes Muster für die Todesursache beobachtet. Dennoch ist Vorsicht geboten und die Risiken und Vorteile dieser Kombination oder der gleichzeitigen Behandlung mit anderen potenten Diuretika sollten vor der Entscheidung zur Anwendung abgewogen werden. Es gab keine erhöhte Sterblichkeitsrate bei Patienten, die andere Diuretika als Begleittherapie mit Risperidon einnahmen. Unabhängig von der Behandlung war Dehydration ein Gesamtrisikofaktor für Mortalität und sollte daher bei älteren Patienten mit Demenz vermieden werden (siehe Abschnitt 4.3 Gegenanzeigen).

4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen

Die Dosierung von gleichzeitig verabreichten Herzglykosiden, Diuretika, Antihypertensiva oder anderen Arzneimitteln mit blutdrucksenkendem Potenzial kann angepasst werden, da bei gleichzeitiger Gabe von Furosemid mit einem stärkeren Abfall des Blutdrucks gerechnet werden muss. Ein deutlicher Abfall des Blutdrucks und eine Verschlechterung der Nierenfunktion können beobachtet werden, wenn ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten zur Furosemid-Therapie hinzugefügt oder ihre Dosis erhöht wird.

Die Dosis von Furosemid sollte für mindestens drei Tage reduziert oder das Medikament abgesetzt werden, bevor mit der Behandlung mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten begonnen oder deren Dosis erhöht wird. Die toxischen Wirkungen nephrotoxischer Arzneimittel können durch die gleichzeitige Verabreichung starker Diuretika wie Furosemid verstärkt werden.

Orales Furosemid und Sucralfat dürfen nicht innerhalb von 2 Stunden nacheinander eingenommen werden, da Sucralfat die Resorption von Furosemid aus dem Darm und damit dessen Wirkung vermindert. Wie bei anderen Diuretika können die Lithiumspiegel im Serum erhöht sein, wenn Lithium gleichzeitig mit Furosemid verabreicht wird, was zu einer erhöhten Lithiumtoxizität führt, einschließlich eines erhöhten Risikos kardiotoxischer und neurotoxischer Wirkungen von Lithium. Daher wird empfohlen, bei Patienten, die diese Kombination erhalten, die Lithiumspiegel sorgfältig zu überwachen und gegebenenfalls die Lithiumdosis anzupassen. Risperidon: Vorsicht ist geboten und die Risiken und Vorteile der Kombination oder gleichzeitigen Behandlung mit Furosemid oder mit anderen potenten Diuretika sollten vor der Entscheidung zur Anwendung abgewogen werden. Siehe Sektion

4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bezüglich erhöhter Sterblichkeit bei älteren Patienten mit Demenz, die gleichzeitig Risperidon erhalten. Bestimmte nichtsteroidale Entzündungshemmer (z. B. Indometacin, Acetylsalicylsäure) können die Wirkung von Furosemid abschwächen und bei vorbestehender Hypovolämie oder Dehydratation akutes Nierenversagen verursachen. Die Toxizität von Salicylat kann durch Furosemid verstärkt werden. Furosemid kann manchmal die Wirkung anderer Arzneimittel abschwächen (z. B. die Wirkung von Antidiabetika und von Pressoraminen) und sie manchmal verstärken (z. B. die Wirkung von Salicylaten, Theophyllin und Muskelrelaxantien vom Curare-Typ).

Furosemid kann die Ototoxizität von Aminoglykosiden und anderen ototoxischen Arzneimitteln verstärken. Da dies zu irreversiblen Schäden führen kann, dürfen diese Arzneimittel nur bei zwingenden medizinischen Gründen zusammen mit Furosemid angewendet werden. Bei gleichzeitiger Gabe von Cisplatin und Furosemid besteht die Gefahr ototoxischer Wirkungen. Darüber hinaus kann die Nephrotoxizität von Cisplatin verstärkt werden, wenn Furosemid nicht in niedrigen Dosen (z. B. 40 mg bei Patienten mit normaler Nierenfunktion) und mit positiver Flüssigkeitsbilanz gegeben wird, wenn es zur Erzielung einer forcierten Diurese während der Behandlung mit Cisplatin verwendet wird. Einige Elektrolytstörungen (z. B. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie) können die Toxizität bestimmter anderer Arzneimittel erhöhen (z. B. Digitalispräparate und Arzneimittel, die ein QT-Intervall-Verlängerungssyndrom induzieren).

Nach gleichzeitiger Gabe von Phenytoin kann es zu einer Abschwächung der Wirkung von Furosemid kommen. Die gleichzeitige Anwendung von Carbamazepin oder Aminoglutethimid kann das Risiko einer Hyponatriämie erhöhen. Gleichzeitig verabreichte Kortikosteroide können eine Natriumretention verursachen. Kortikosteroide, Carbenoxolon, Süßholz, B2-Sympathomimetika in großen Mengen, längerer Gebrauch von Abführmitteln, Reboxetin und Amphotericin können das Risiko einer Hypokaliämie erhöhen. Probenecid, Methotrexat und andere Arzneimittel, die, wie Furosemid, einer signifikanten renalen tubulären Sekretion unterliegen, können die Wirkung von Furosemid verringern. Umgekehrt kann Furosemid die renale Ausscheidung dieser Arzneimittel verringern. Im Falle einer hochdosierten Behandlung (insbesondere sowohl von Furosemid als auch der anderen Arzneimittel) kann dies zu erhöhten Serumspiegeln und einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen durch Furosemid oder die Begleitmedikation führen. Eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion kann sich bei Patienten entwickeln, die gleichzeitig mit Furosemid und hohen Dosen bestimmter Cephalosporine behandelt werden. Die gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin und Furosemid ist mit einem erhöhten Risiko für Gichtarthritis verbunden.

4.6 Schwangerschaft und Stillzeit Ergebnisse von Tierversuchen zeigen im Allgemeinen keine gefährliche Wirkung von Furosemid während der Schwangerschaft. Es gibt klinische Beweise für die Sicherheit des Medikaments im dritten Trimenon der menschlichen Schwangerschaft; Furosemid passiert jedoch die Plazentaschranke. Es darf nicht während der Schwangerschaft verabreicht werden, es sei denn, es liegen zwingende medizinische Gründe vor. Die Behandlung während der Schwangerschaft erfordert eine Überwachung des fötalen Wachstums. Furosemid geht in die Muttermilch über und kann die Laktation hemmen. Frauen dürfen nicht stillen, wenn sie mit Furosemid behandelt werden.

4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Verringerte geistige Aufmerksamkeit kann die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen gefährlicher Maschinen beeinträchtigen.

4.8 Nebenwirkungen Lasix 20 mg/2 ml Injektion wird im Allgemeinen gut vertragen. Eosinophilie ist selten.

Gelegentlich kann eine Thrombozytopenie auftreten. In seltenen Fällen können Leukopenie und in Einzelfällen Agranulozytose, aplastische Anämie oder hämolytische Anämie auftreten. Knochenmarkdepression wurde als seltene Komplikation berichtet und erfordert einen Abbruch der Behandlung. Selten können Parästhesien auftreten. Bei Patienten mit hepatozellulärer Insuffizienz kann eine hepatische Enzephalopathie auftreten (siehe Abschnitt 4.3).

Serumkalziumspiegel können reduziert sein; in sehr seltenen Fällen wurde Tetanie beobachtet. Bei Frühgeborenen wurde über Nephrokalzinose/Nephrolithiasis berichtet. Die Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Serum können während der Behandlung mit Furosemid ansteigen. Während einer Langzeittherapie normalisieren sie sich normalerweise innerhalb von sechs Monaten.

Die Glukosetoleranz kann unter Furosemid abnehmen. Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann dies zu einer Verschlechterung der Stoffwechseleinstellung führen; ein latenter Diabetes mellitus kann sich manifestieren. Hörstörungen und Tinnitus können, obwohl normalerweise vorübergehend, in seltenen Fällen auftreten, insbesondere bei Patienten mit Nierenversagen, Hypoproteinämie (z. B. bei nephritischem Syndrom) und/oder wenn intravenöses Furosemid zu schnell verabreicht wurde. Furosemid kann eine Blutdrucksenkung verursachen, die, wenn sie ausgeprägt ist, Anzeichen und Symptome wie Konzentrations- und Reaktionsstörungen, Benommenheit, Druckgefühl im Kopf, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Schwäche, Sehstörungen, Mundtrockenheit hervorrufen kann , orthostatische Intoleranz. In Einzelfällen kann es zu einer intrahepatischen Cholestase, einem Anstieg der Lebertransaminasen oder einer akuten Pankreatitis kommen.

Die Häufigkeit allergischer Reaktionen wie Hautausschläge, Lichtempfindlichkeit, Vaskulitis, Fieber, interstitielle Nephritis oder Schock ist sehr gering, aber wenn diese auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Haut- und Schleimhautreaktionen können gelegentlich auftreten, z. B. Juckreiz, Urtikaria, andere Hautausschläge oder bullöse Läsionen, Erythema multiforme, bullöses Pemphigoid, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, exfoliative Dermatitis, Purpura. Wie bei anderen Diuretika kann der Elektrolyt- und Wasserhaushalt als Folge der Diurese nach längerer Therapie gestört werden. Furosemid führt zu einer erhöhten Ausscheidung von Natrium und Chlorid und folglich von Wasser. Außerdem wird die Ausscheidung anderer Elektrolyte (insbesondere Kalium, Calcium und Magnesium) erhöht. Symptomatische Elektrolytstörungen und metabolische Alkalose können sich in Form eines allmählich zunehmenden Elektrolytmangels oder, z. B. bei Verabreichung höherer Furosemid-Dosen an Patienten mit normaler Nierenfunktion, als akute schwere Elektrolytverluste entwickeln. Warnzeichen von Elektrolytstörungen sind vermehrter Durst, Kopfschmerzen, Hypotonie, Verwirrtheit, Muskelkrämpfe, Tetanie, Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen und gastrointestinale Symptome. Eine vorbestehende metabolische Alkalose (z. B. bei dekompensierter Leberzirrhose) kann durch eine Behandlung mit Furosemid verschlimmert werden. Die diuretische Wirkung von Furosemid kann insbesondere bei älteren Patienten zu Hypovolämie und Dehydration führen oder dazu beitragen. Starker Flüssigkeitsmangel kann zu einer Hämokonzentration mit Thromboseneigung führen. Erhöhte Harnproduktion kann bei Patienten mit Harnabflussbehinderung Beschwerden hervorrufen oder verschlimmern. So kann es beispielsweise bei Patienten mit Blasenentleerungsstörungen, Prostatahyperplasie oder Harnröhrenverengung zu einem akuten Harnverhalt mit möglichen Folgekomplikationen kommen. Wenn Furosemid Frühgeborenen in den ersten Lebenswochen verabreicht wird, kann dies das Risiko einer Persistenz eines persistierenden Ductus arteriosus erhöhen. Schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen (z. B. mit Schock) treten selten auf. Geringfügige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Unwohlsein oder Magenbeschwerden (Erbrechen oder Durchfall) können auftreten, sind aber in der Regel nicht schwerwiegend genug, um einen Abbruch der Behandlung erforderlich zu machen. Nach intramuskulärer Injektion können lokale Reaktionen wie Schmerzen auftreten. Wie bei anderen Diuretika kann die Behandlung mit Furosemid zu einem vorübergehenden Anstieg der Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Blut führen. Der Harnsäurespiegel im Serum kann ansteigen und Gichtanfälle können auftreten.

4.9 Überdosierung Das klinische Bild bei akuter oder chronischer Überdosierung hängt in erster Linie vom Ausmaß und den Folgen des Elektrolyt- und Flüssigkeitsverlustes ab, zB Hypovolämie, Dehydratation, Hämokonzentration, Herzrhythmusstörungen durch übermäßige Diurese. Zu den Symptomen dieser Störungen gehören schwere Hypotonie (bis hin zum Schock), akutes Nierenversagen, Thrombose, Delirzustände, schlaffe Lähmung, Apathie und Verwirrtheit. Die Behandlung sollte daher auf Flüssigkeitsersatz und die Korrektur des Elektrolytungleichgewichts abzielen.

Neben der Vorbeugung und Behandlung schwerwiegender Komplikationen infolge solcher Störungen und anderer Auswirkungen auf den Körper können diese Korrekturmaßnahmen allgemeine und spezifische intensivmedizinische Überwachung und therapeutische Maßnahmen erforderlich machen. Es ist kein spezifisches Antidot gegen Furosemid bekannt. Bei gerade erst erfolgter Einnahme kann versucht werden, die weitere systemische Resorption des Wirkstoffs durch Maßnahmen wie Magenspülung oder resorptionsvermindernde Maßnahmen (z. B. Aktivkohle) zu begrenzen.

5. Pharmakologische Eigenschaften

5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften ATC-Code: CO3C A01 Viele experimentelle Studien deuten darauf hin, dass Furosemid entlang des gesamten Nephrons mit Ausnahme der distalen Austauschstelle wirkt. Die Hauptwirkung liegt auf dem aufsteigenden Schenkel der Henle-Schleife mit einer komplexen Wirkung auf die Nierenzirkulation. Der Blutfluss wird von der juxtamedullären Region zur äußeren Rinde umgeleitet. Die hauptsächliche renale Wirkung von Furosemid besteht darin, den aktiven Chloridtransport in der dicken aufsteigenden Extremität zu hemmen. Die Reabsorption von Natriumchlorid aus dem Nephron wird reduziert und es entsteht ein hypotoner oder isotonischer Urin. Es wurde festgestellt, dass die Biosynthese von Prostaglandin (PG) und das Renin-Angiotensin-System durch die Verabreichung von Furosemid beeinflusst werden und dass Furosemid die renale Permeabilität des Glomerulus für Serumproteine verändert.

5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften Furosemid ist eine schwache Carbonsäure, die hauptsächlich in dissoziierter Form im Magen-Darm-Trakt vorkommt. Furosemid wird bei oraler Gabe schnell, aber unvollständig (60-70 %) resorbiert und seine Wirkung ist innerhalb von 4 Stunden weitgehend vorbei. Der optimale Absorptionsort ist der obere Zwölffingerdarm bei pH 5,0. Unabhängig vom Verabreichungsweg werden 69-97 % der Aktivität einer radioaktiv markierten Dosis in den ersten 4 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels ausgeschieden. Furosemid wird an Plasmaalbumin gebunden und es findet nur eine geringe Biotransformation statt. Furosemid wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (80–90 %); ein kleiner Bruchteil der Dosis wird biliär ausgeschieden und 10–15 % der Aktivität können aus den Fäzes wiedergewonnen werden. Bei eingeschränkter Nieren-/Leberfunktion Bei Vorliegen einer Lebererkrankung ist die biliäre Elimination um bis zu 50 % reduziert. Eine eingeschränkte Nierenfunktion hat wenig Einfluss auf die Eliminationsrate von Lasix 20 mg/2 ml Injektion, aber eine Restnierenfunktion von weniger als 20 % erhöht die Eliminationszeit. Ältere Patienten Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Elimination von Furosemid verzögert. Neugeborene Bei Neugeborenen wird eine anhaltende diuretische Wirkung beobachtet, möglicherweise aufgrund einer unausgereiften tubulären Funktion.

5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit Nicht zutreffend. 6. Pharmazeutische Angaben

6.1 Liste der sonstigen Bestandteile Natriumhydroxid Natriumchlorid Wasser für Injektionszwecke

6.2 Inkompatibilitäten Furosemid kann in Flüssigkeiten mit niedrigem pH-Wert (z. B. Dextroselösungen) aus der Lösung ausfallen.

6.3 Haltbarkeit 60 Monate

6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung Lasix 20 mg/2 ml Injektion sollte vor Licht geschützt gelagert werden.

6.5 Art und Inhalt des Behältnisses Jede Packung enthält 5 x 2 ml Lasix 20 mg/2 ml Injektionslösung in Braunglasampullen.

6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung Lasix 20 mg/2 ml Injektionslösung darf nicht mit anderen Arzneimitteln in der Injektionsflasche gemischt werden.

LASIX

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse und Verbesserung der Dienste.
Indem Sie auf dieser Website surfen, akzeptieren Sie deren Verwendung.