PARLODEL 2,5

PARLODEL 2,5

30 units of Parlodel 2,5mg per tablet.

Nicht auf Lager
11,00 €
steuerfrei

 

PARLODEL 2,5 mg Tabletten

2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Wirkstoff: Ergotaman-3`, 6`, 18-trione, 2-brom-12`-hydroxy-2`-(1-methylethyl-5`-(2-methylpropyl)-, (5`alpha)-mono- Methansulfonat.

Bromocriptinmesilat 2,87 mg, entsprechend 2,5 mg Bromocriptinbase.

Eine vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1

3. DARREICHUNGSFORM

Tablette: Jede Tablette ist rund, weiß, flach, hat eine abgeschrägte Kante, eine Winkelkerbe und ist auf der Oberseite mit „2,5 MG“ gekennzeichnet.

4. KLINISCHE ANGABEN

4.1 Anwendungsgebiete

Hemmung der Laktation aus medizinischen Gründen

Die Hemmung oder Unterdrückung der puerperalen Laktation, wenn medizinisch indiziert, z. B. nach intrapartalem Verlust oder Tod des Neugeborenen.

PARLODEL wird nicht zur routinemäßigen Unterdrückung der Laktation oder zur Linderung von Symptomen postpartaler Schmerzen und Milchstau empfohlen, die mit einfachen Analgetika und Brustunterstützung angemessen behandelt werden können.

Hyperprolaktinämie

Die Behandlung von Hyperprolaktinämie bei Männern und Frauen mit Hypogonadismus und/oder Galaktorrhoe.

Menstruationszyklusstörungen und weibliche Unfruchtbarkeit

Amenorrhoe und Oligomenorrhoe mit oder ohne Galaktorrhoe.

Arzneimittelinduzierte hyperprolaktinämische Störungen.

PCO-Syndrom.

Einige unfruchtbare Frauen mit Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe und Galaktorrhoe können übermäßig empfindlich auf Prolaktin reagieren. PARLODEL wurde erfolgreich bei der Behandlung einer Reihe von unfruchtbaren Frauen mit Galaktorrhö ohne nachweisbare Hyperprolaktinämie eingesetzt.

Prolaktinome

Zur Verringerung der Tumorgröße, insbesondere bei Patienten mit einem Risiko für eine Kompression des Sehnervs.

Akromegalie

PARLODEL wurde in einer Reihe spezialisierter Einheiten als Ergänzung zu einer Operation und/oder Strahlentherapie zur Reduzierung des zirkulierenden Wachstumshormons bei der Behandlung von Patienten mit Akromegalie eingesetzt.

Parkinson-Krankheit

Bei der Behandlung der idiopathischen Parkinson-Krankheit wurde PARLODEL sowohl allein als auch in Kombination mit Levodopa bei der Behandlung von zuvor unbehandelten Patienten und Patienten mit Behinderungen durch „On-Off“-Phänomene eingesetzt. PARLODEL wurde gelegentlich mit Nutzen bei Patienten angewendet, die auf Levodopa nicht ansprechen oder diese nicht vertragen, sowie bei Patienten, deren Ansprechen auf Levodopa nachlässt.

Prämenstruelle Symptome und gutartige Brusterkrankungen (siehe Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).

4.2 Dosierung und Art der Anwendung
PARLODEL sollte immer zusammen mit Nahrung eingenommen werden.

Eine Reihe unterschiedlicher Erkrankungen sind für die Behandlung mit PARLODEL geeignet, und aus diesem Grund sind die empfohlenen Dosierungsschemata unterschiedlich.

Bei den meisten Indikationen, unabhängig von der Enddosis, wird das optimale Ansprechen mit einem Minimum an Nebenwirkungen am besten durch eine schrittweise Einführung von PARLODEL erreicht. Folgendes Schema wird vorgeschlagen: Anfangs 1 mg bis 1,25 mg vor dem Schlafengehen, Steigerung nach 2 bis 3 Tagen auf 2 mg bis 2,5 mg vor dem Schlafengehen. Die Dosis kann dann in Abständen von 2 bis 3 Tagen um 1 mg erhöht werden, bis eine Dosis von 2,5 mg zweimal täglich erreicht ist. Weitere Dosierungsschritte sollten, falls erforderlich, in ähnlicher Weise hinzugefügt werden.


Laktationsprävention

2,5 mg am Tag der Entbindung, gefolgt von 2,5 mg zweimal täglich für 14 Tage. Die Behandlung sollte innerhalb weniger Stunden nach der Geburt begonnen werden, sobald sich die Vitalfunktionen stabilisiert haben. Eine schrittweise Einführung von PARLODEL ist bei dieser Indikation nicht erforderlich.

Unterdrückung der Laktation aus medizinischen Gründen

2,5 mg am ersten Tag, Erhöhung nach 2 bis 3 Tagen auf 2,5 mg zweimal täglich für 14 Tage. Eine schrittweise Einführung von PARLODEL ist bei dieser Indikation nicht erforderlich.

Hypogonadismus/Galactorrhoe-Syndrom/Unfruchtbarkeit

Führen Sie PARLODEL schrittweise nach dem vorgeschlagenen Schema ein.

Die meisten Patienten mit Hyperprolaktinämie haben auf 7,5 mg täglich in geteilten Dosen angesprochen, aber Dosen von bis zu 30 mg täglich wurden verwendet. Bei unfruchtbaren Patientinnen ohne nachweislich erhöhte Prolaktinspiegel im Serum beträgt die übliche Dosis 2,5 mg zweimal täglich.

Prolaktinome

Führen Sie PARLODEL schrittweise nach dem vorgeschlagenen Schema ein. Die Dosierung kann dann in Abständen von 2 bis 3 Tagen um 2,5 mg täglich wie folgt erhöht werden: 2,5 mg achtstündlich, 2,5 mg sechsstündlich, 5 mg sechsstündlich. Die Tagesdosis sollte 30 mg nicht überschreiten. Akromegalie

Akromegalie

Führen Sie PARLODEL nach dem vorgeschlagenen Schema schrittweise ein.

Die Dosierung kann dann in Abständen von 2 bis 3 Tagen um 2,5 mg wie folgt erhöht werden: - 2,5 mg alle acht Stunden, 2,5 mg alle sechs Stunden, 5 mg alle sechs Stunden.

Parkinson-Krankheit

Führen Sie PARLODEL schrittweise wie folgt ein: Woche 1: 1 mg bis 1,25 mg vor dem Schlafengehen. Woche 2: 2 mg bis 2,5 mg vor dem Schlafengehen. Woche 3: 2,5 mg zweimal täglich. Woche 4: 2,5 mg dreimal täglich. Danach dreimal täglich einnehmen und je nach Ansprechen des Patienten alle 3 bis 14 Tage um 2,5 mg erhöhen. Fahren Sie fort, bis die optimale Dosis erreicht ist. Dies liegt normalerweise zwischen 10 mg und 30 mg täglich. Die Tagesdosis sollte 30 mg nicht überschreiten. Bei Patienten, die bereits Levodopa erhalten, kann die Dosis dieses Arzneimittels schrittweise verringert werden, während die Dosis von PARLODEL erhöht wird, bis das optimale Gleichgewicht erreicht ist.

Anwendung bei Kindern und Jugendlichen (7-17 Jahre)

Die Verschreibung von PARLODEL an Kinder und Jugendliche (im Alter von 7 bis 17 Jahren) sollte auf pädiatrische Endokrinologen beschränkt werden.

Prolaktinome: Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren: 1 mg 2- oder 3-mal täglich, allmählich steigernd auf mehrere Tabletten täglich, je nach Bedarf, um das Plasma-Prolaktin angemessen zu supprimieren. Die empfohlene Tageshöchstdosis für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren beträgt 5 mg. Die empfohlene Tageshöchstdosis für jugendliche Patienten (13-17 Jahre) beträgt 20 mg.

Gigantismus (Akromegalie): Kinder ab 7 Jahren: Die Anfangsdosis sollte entsprechend den Wachstumshormonspiegeln titriert werden. Die empfohlene Tageshöchstdosis für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren beträgt 10 mg. Die empfohlene Tageshöchstdosis für jugendliche Patienten (13-17 Jahre) beträgt 20 mg.

Anwendung bei älteren Menschen

Es gibt keine klinischen Hinweise darauf, dass PARLODEL ein besonderes Risiko für ältere Menschen darstellt.

Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann die Eliminationsgeschwindigkeit verzögert sein und die Plasmaspiegel können ansteigen, was eine Dosisanpassung erforderlich macht.

4.3 Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen Bromocriptin oder einen der sonstigen Bestandteile von PARLODEL (siehe Abschnitt 2 Qualitative und quantitative Zusammensetzung und 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile) oder andere Mutterkornalkaloide.

Unkontrollierter Bluthochdruck, hypertensive Schwangerschaftsstörungen (einschließlich Eklampsie, Präeklampsie oder schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck), Bluthochdruck nach der Geburt und im Wochenbett.

PARLODEL ist kontraindiziert zur Unterdrückung der Laktation oder anderer nicht lebensbedrohlicher Indikationen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte oder anderen schweren kardiovaskulären Erkrankungen oder Symptomen/Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen.

Patienten mit diesen Grunderkrankungen, die PARLODEL in der Indikation Makroadenom einnehmen, sollten es nur einnehmen, wenn der wahrgenommene Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt (siehe Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen).

Bei Langzeitbehandlung: Nachweis einer Herzklappenerkrankung, bestimmt durch Echokardiographie vor der Behandlung.

4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
PARLODEL ist kontraindiziert zur Unterdrückung der Laktation oder anderer nicht lebensbedrohlicher Indikationen bei Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit oder Symptomen und/oder schweren psychischen Störungen in der Vorgeschichte (siehe Abschnitt 4.3 Gegenanzeigen).

Sonstiges

Es gibt keine ausreichenden Beweise für die Wirksamkeit von Parlodel bei der Behandlung von prämenstruellen Symptomen und gutartigen Brusterkrankungen. Die Anwendung von Parlodel bei Patienten mit diesen Erkrankungen wird daher nicht empfohlen.

In seltenen Fällen wurde bei Frauen nach der Geburt, die mit PARLODEL zur Hemmung der Laktation behandelt wurden, über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, einschließlich Bluthochdruck, Myokardinfarkt, Krämpfe, Schlaganfall oder psychiatrische Störungen, berichtet. Bei einigen Patienten gingen der Entwicklung von Krampfanfällen oder Schlaganfällen starke Kopfschmerzen und/oder vorübergehende Sehstörungen voraus (siehe Abschnitt 4.8, Nebenwirkungen).

Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen oder psychiatrischen Erkrankungen, die PARLODEL für die Indikation Makroadenom einnehmen, sollten es nur einnehmen, wenn der wahrgenommene Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt (siehe Abschnitt 4.3 Gegenanzeigen).

Der Blutdruck sollte insbesondere in den ersten Tagen der Therapie sorgfältig überwacht werden. Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden oder vor kurzem mit Arzneimitteln behandelt wurden, die den Blutdruck verändern können. Die gleichzeitige Anwendung von Bromocriptin mit Vasokonstriktoren wie Sympathomimetika oder Mutterkornalkaloiden einschließlich Ergometrin oder Methylergometrin während des Wochenbetts wird nicht empfohlen.

Wenn sich Bluthochdruck, anhaltende Kopfschmerzen oder Anzeichen einer ZNS-Toxizität entwickeln, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.

Hyperprolaktinämie kann idiopathisch, medikamenteninduziert oder auf eine Erkrankung des Hypothalamus oder der Hypophyse zurückzuführen sein. Die Möglichkeit, dass hyperprolaktinämische Patienten einen Hypophysentumor haben, sollte erkannt werden, und eine vollständige Untersuchung in spezialisierten Einheiten zur Identifizierung solcher Patienten ist ratsam. PARLODEL wird die Prolaktinspiegel bei Patienten mit Hypophysentumoren wirksam senken, macht jedoch nicht die Notwendigkeit einer Strahlentherapie oder gegebenenfalls eines chirurgischen Eingriffs bei Akromegalie überflüssig.

Da Patienten mit Makroadenomen der Hypophyse einen begleitenden Hypopituitarismus aufgrund von Kompression oder Zerstörung von Hypophysengewebe haben können, sollte man vor der Verabreichung von PARLODEL eine vollständige Untersuchung der Hypophysenfunktionen vornehmen und eine geeignete Substitutionstherapie einleiten. Bei Patienten mit sekundärer Nebenniereninsuffizienz ist eine Substitution mit Kortikosteroiden unerlässlich.

Die Entwicklung der Tumorgröße bei Patienten mit Hypophysen-Makroadenomen sollte sorgfältig überwacht werden, und wenn sich Anzeichen einer Tumorausdehnung entwickeln, müssen chirurgische Eingriffe in Betracht gezogen werden.

Wenn bei Adenompatientinnen nach der Verabreichung von PARLODEL eine Schwangerschaft eintritt, ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich. Prolaktin-sezernierende Adenome können sich während der Schwangerschaft ausdehnen. Bei diesen Patienten führt die Behandlung mit PARLODEL häufig zu einer Tumorschrumpfung und einer raschen Verbesserung der Gesichtsfelddefekte. In schweren Fällen kann eine Kompression des Sehnervs oder anderer Hirnnerven eine Notfalloperation an der Hypophyse erforderlich machen.

Eine Gesichtsfeldstörung ist eine bekannte Komplikation des Makroprolaktinoms. Eine wirksame Behandlung mit PARLODEL führt zu einer Verringerung der Hyperprolaktinämie und häufig zum Abklingen der Sehbehinderung. Bei einigen Patienten kann sich jedoch trotz normalisierter Prolaktinspiegel und Tumorschrumpfung eine sekundäre Verschlechterung des Gesichtsfelds entwickeln, die durch Zug am Chiasma opticum verursacht werden kann, das in die jetzt teilweise leere Sella heruntergezogen wird. In diesen Fällen kann sich der Gesichtsfelddefekt bei einer Verringerung der Bromocriptin-Dosierung verbessern, während es zu einem gewissen Anstieg von Prolaktin und einer gewissen Tumor-Reexpansion kommt. Daher wird eine Überwachung der Gesichtsfelder bei Patienten mit Makroprolaktinom empfohlen, um einen sekundären Gesichtsfeldverlust aufgrund einer Chiasmaherniation frühzeitig zu erkennen und die Medikamentendosis anzupassen.

Bei einigen Patienten mit Prolaktin-sezernierenden Adenomen, die mit Parlodel behandelt wurden, wurde Rhinorrhö im Liquor cerebrospinalis beobachtet. Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass dies aus der Schrumpfung invasiver Tumoren resultieren könnte.

Bromocriptin wurde mit Somnolenz und Episoden plötzlichen Einschlafens in Verbindung gebracht, insbesondere bei Patienten mit Parkinson-Krankheit. Sehr selten wurde über plötzliches Einschlafen während alltäglicher Aktivitäten berichtet, in manchen Fällen ohne Bewusstseins- oder Warnzeichen. Die Patienten müssen darüber informiert und angewiesen werden, während der Behandlung mit Bromocriptin beim Autofahren oder Bedienen von Maschinen Vorsicht walten zu lassen. Patienten, die Somnolenz und/oder eine Episode mit plötzlichem Einschlafen erlebt haben, dürfen kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen (siehe Abschnitt 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen). Darüber hinaus kann eine Dosisreduktion oder ein Therapieabbruch erwogen werden.

Wenn Frauen im gebärfähigen Alter wegen Erkrankungen, die nicht mit Hyperprolaktinämie einhergehen, mit PARLODEL behandelt werden, sollte die niedrigste wirksame Dosis verwendet werden. Dies geschieht, um eine Unterdrückung von Prolaktin auf unter normale Werte mit einer daraus folgenden Beeinträchtigung der Lutealfunktion zu vermeiden.

Eine gynäkologische Untersuchung, vorzugsweise einschließlich zervikaler und endometrialer Zytologie, wird für Frauen empfohlen, die PARLODEL über einen längeren Zeitraum erhalten. Für postmenopausale Frauen wird eine sechsmonatige und für Frauen mit regelmäßiger Menstruation eine jährliche Beurteilung empfohlen.

Einige wenige Fälle von Magen-Darm-Blutungen und Magengeschwüren wurden berichtet. In diesem Fall sollte PARLODEL abgesetzt werden. Patienten mit Hinweisen auf Magengeschwüre in der Vorgeschichte sollten während der Behandlung engmaschig überwacht werden.

Da insbesondere in den ersten Tagen der Behandlung gelegentlich blutdrucksenkende Reaktionen auftreten können, die zu einer verminderten Aufmerksamkeit führen, ist beim Führen eines Fahrzeugs oder beim Bedienen von Maschinen besondere Vorsicht geboten.

Bei Patienten unter Parlodel, insbesondere unter Langzeit- und Hochdosisbehandlung, wurde gelegentlich über Pleura- und Perikardergüsse sowie Pleura- und Lungenfibrose und konstriktive Perikarditis berichtet. Patienten mit ungeklärten pleuropulmonalen Erkrankungen sollten gründlich untersucht und ein Abbruch der Parlodel-Therapie in Betracht gezogen werden.

Bei einigen Patienten unter Parlodel, insbesondere unter Langzeit- und Hochdosisbehandlung, wurde über retroperitoneale Fibrose berichtet. Um sicherzustellen, dass eine retroperitoneale Fibrose in einem frühen reversiblen Stadium erkannt wird, wird empfohlen, ihre Manifestationen (z. B. Rückenschmerzen, Ödeme der unteren Gliedmaßen, eingeschränkte Nierenfunktion) bei dieser Patientenkategorie zu beobachten. Die Behandlung mit Parlodel sollte abgesetzt werden, wenn fibrotische Veränderungen im Retroperitoneum diagnostiziert oder vermutet werden.

Auf Anzeichen und Symptome einer pleuropulmonalen Erkrankung wie Dyspnoe, Kurzatmigkeit, anhaltender Husten oder Brustschmerzen Herzinsuffizienz sollte geachtet werden, da sich Fälle von Perikardfibrose oft als Herzinsuffizienz manifestiert haben. Beim Auftreten solcher Symptome sollte eine konstriktive Perikarditis ausgeschlossen werden.

Geeignete Untersuchungen wie Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit, Thoraxröntgen und Serumkreatininmessungen sollten erforderlichenfalls durchgeführt werden, um die Diagnose einer fibrotischen Erkrankung zu unterstützen. Es ist auch angebracht, vor Therapiebeginn Ausgangsuntersuchungen der Erythrozytensedimentationsrate oder anderer Entzündungsmarker, der Lungenfunktion/Röntgenaufnahme des Brustkorbs und der Nierenfunktion durchzuführen.

Diese Erkrankungen können einen schleichenden Beginn haben und die Patienten sollten während der Einnahme von PARLODEL regelmäßig und sorgfältig auf Manifestationen fortschreitender fibrotischer Erkrankungen überwacht werden. PARLODEL sollte abgesetzt werden, wenn fibrotische oder seröse entzündliche Veränderungen diagnostiziert oder vermutet werden.

Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.

Spielsucht, gesteigerte Libido und Hypersexualität wurden bei Patienten berichtet, die mit Dopaminagonisten gegen die Parkinson-Krankheit, einschließlich PARLODEL, behandelt wurden.

Kinder und Jugendliche (7-17 Jahre)

Bromocriptin wurde zur Behandlung von Prolaktinomen und Gigantismus (Akromegalie)-Indikationen bei Patienten ab 7 Jahren eingesetzt, und Fallserien wurden in der Literatur dokumentiert. Für die Anwendung von Bromocriptin bei pädiatrischen Patienten unter 7 Jahren liegen nur vereinzelte Daten vor. Daten zur Sicherheit sind begrenzt, insbesondere langfristig. Die Verschreibung ist auf pädiatrische Endokrinologen beschränkt.

Alten

Klinische Studien zu PARLODEL schlossen keine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren ein, um festzustellen, ob ältere Menschen anders reagieren als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen, einschließlich Berichte über Nebenwirkungen nach der Markteinführung, haben jedoch keinen Unterschied in Bezug auf das Ansprechen oder die Verträglichkeit zwischen älteren und jüngeren Patienten ergeben.

Auch wenn bei älteren Patienten, die Parlodel einnehmen, keine Veränderung der Wirksamkeit oder des Nebenwirkungsprofils beobachtet wurde, kann eine größere Empfindlichkeit bei einigen älteren Personen nicht kategorisch ausgeschlossen werden. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und am unteren Ende des Dosisbereichs beginnen, um die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion und einer Begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie in dieser Patientengruppe widerzuspiegeln.

4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Die Toleranz gegenüber PARLODEL kann durch Alkohol verringert werden.

Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden oder vor kurzem mit Arzneimitteln behandelt wurden, die den Blutdruck verändern können.

Obwohl es keine schlüssigen Beweise für eine Wechselwirkung zwischen PARLODEL und anderen Mutterkornalkaloiden gibt, wird die gleichzeitige Anwendung von Bromocriptin mit diesen Arzneimitteln während des Wochenbetts nicht empfohlen (siehe auch Abschnitt 4.4, Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen).

Die gleichzeitige Anwendung von Erythromycin und anderen Makrolid-Antibiotika kann die Plasmaspiegel von Bromocriptin erhöhen.

Bromocriptin ist sowohl ein Substrat als auch ein Inhibitor von CYP3A4 (siehe Abschnitt 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften). Vorsicht ist daher geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die starke Inhibitoren und/oder Substrate dieses Enzyms sind (Azol-Antimykotika, HIV-Protease-Inhibitoren). Die gleichzeitige Behandlung von Patienten mit Akromegalie mit Bromocriptin und Octreotid führte zu erhöhten Plasmaspiegeln von Bromocriptin.

Dopaminantagonisten wie Antipsychotika (Phenothiazine, Butyrophenone und Thioxanthene) können die prolaktinsenkende und antiparkinsonische Wirkung von Bromocriptin verringern. Metoclopramid und Domperidon können die prolaktinsenkende Wirkung verringern.

4.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, ist es im Allgemeinen ratsam, PARLODEL nach dem ersten Ausbleiben der Monatsblutung abzusetzen.

Eine rasche Ausbreitung von Hypophysentumoren tritt manchmal während der Schwangerschaft auf, und dies kann auch bei Patientinnen auftreten, die aufgrund der PARLODEL-Therapie schwanger werden konnten.

Als Vorsichtsmaßnahme sollten die Patienten überwacht werden, um Anzeichen einer Hypophysenvergrößerung zu erkennen, damit PARLODEL bei Bedarf wieder verabreicht werden kann. Basierend auf den Ergebnissen von mehr als 2.000 Schwangerschaften wurde die Anwendung von PARLODEL zur Wiederherstellung der Fertilität nicht mit einem erhöhten Risiko für Abtreibung, Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaft oder Fehlbildung bei Säuglingen in Verbindung gebracht. Da diese gesammelten Hinweise darauf hindeuten, dass es beim Menschen zu keinen teratogenen oder embryopathischen Wirkungen kommt, kann die Beibehaltung der PARLODEL-Behandlung während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden, wenn ein großer Tumor vorliegt oder Anzeichen einer Expansion vorliegen.

Stillzeit

Da PARLODEL die Laktation hemmt, sollte es Müttern, die sich für das Stillen entscheiden, nicht verabreicht werden.

Frauen im gebärfähigen Alter

Die Fruchtbarkeit kann durch die Behandlung mit Parlodel wiederhergestellt werden. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger werden möchten, sollten daher darauf hingewiesen werden, eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.

4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Hypotensive Reaktionen können bei manchen Patienten während der ersten Tage der Behandlung störend sein und besondere Vorsicht ist geboten, wenn Sie Fahrzeuge führen oder Maschinen bedienen.

Patienten, die mit Bromocriptin behandelt werden und an Somnolenz und/oder plötzlichen Schlafepisoden leiden, müssen darauf hingewiesen werden, bis zu solchen wiederkehrenden Episoden kein Fahrzeug zu führen oder sich an Aktivitäten zu beteiligen, bei denen eine eingeschränkte Aufmerksamkeit sie oder andere einem Risiko schwerer Verletzungen oder des Todes aussetzen könnte (z. B. Bedienen von Maschinen). und Schläfrigkeit abgeklungen sind (siehe auch Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen).

4.8 Nebenwirkungen
Das Auftreten von Nebenwirkungen kann durch eine allmähliche Einführung der Dosis oder eine Dosisreduktion, gefolgt von einer allmählicheren Titration, minimiert werden. Falls erforderlich, können anfängliche Übelkeit und/oder Erbrechen durch die Einnahme von PARLODEL während einer Mahlzeit und durch die Einnahme eines peripheren Dopaminantagonisten, wie z. B. Domperidon, für einige Tage, mindestens eine Stunde vor der Verabreichung von PARLODEL, reduziert werden.

Die Nebenwirkungen sind unter der Überschrift „Häufigkeit“, die häufigsten zuerst, nach folgender Konvention aufgeführt: sehr häufig (1/10); häufig (1/100 bis (1/10.000 bis

Erkrankungen des Nervensystems

Häufig: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit

Gelegentlich: Schwindel, Dyskinesie

Selten: Somnolenz, Parästhesien

Sehr selten: Übermäßige Tagesschläfrigkeit und plötzliches Einschlafen

Psychische Störungen

Gelegentlich: Verwirrtheit, psychomotorische Erregung, Halluzinationen

Selten: Psychotische Störungen, Schlaflosigkeit


Gastrointestinale Störungen

Häufig: Übelkeit, Verstopfung

Gelegentlich: Erbrechen, Mundtrockenheit

Selten: Durchfall, Bauchschmerzen, retroperitoneale Fibrose, Magen-Darm-Geschwür, Magen-Darm-Blutung

Gefäßerkrankungen

Gelegentlich: Hypotonie einschließlich orthostatischer Hypotonie (die in sehr seltenen Fällen zum Kollaps führen kann)

Sehr selten: Reversible Blässe an Fingern und Zehen, verursacht durch Kälte (insbesondere bei Patienten mit Raynaud-Phänomen in der Anamnese)

Herzerkrankungen

Selten: Tachykardie, Bradykardie, Arrthymie

Sehr selten: Herzklappenerkrankung (einschließlich Regurgitation) und verwandte Erkrankungen (Perikarditis und Perikarderguss).

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums

Häufig: Verstopfte Nase

Selten: Pleuraerguss, Pleura- und Lungenfibrose, Pleuritis, Dyspnoe

Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes

Gelegentlich: Beinkrämpfe

Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes

Gelegentlich: Allergische Hautreaktionen, Haarausfall

Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort

Gelegentlich: Müdigkeit

Selten: Peripheres Ödem

Sehr selten: Nach Absetzen von PARLODEL wurde über ein Syndrom berichtet, das dem malignen neuroleptischen Syndrom ähnelt.

Augenerkrankungen

Selten: Sehstörungen, verschwommenes Sehen

Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths

Selten: Ohrgeräusche

Frauen nach der Geburt

In extrem seltenen Fällen (bei postpartalen Frauen, die mit PARLODEL zur Vorbeugung der Laktation behandelt wurden) wurde über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse einschließlich Bluthochdruck, Myokardinfarkt, Konvulsion, Schlaganfall oder psychische Störungen berichtet, obwohl der ursächliche Zusammenhang ungewiss ist. Bei einigen Patienten gingen dem Auftreten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen starke Kopfschmerzen und/oder vorübergehende Sehstörungen voraus (siehe Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).

Klasse Effekte

Bei Patienten, die mit Dopaminagonisten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, einschließlich PARLODEL, insbesondere bei hohen Dosen, behandelt wurden, wurde über Anzeichen von Spielsucht, gesteigerter Libido und Hypersexualität berichtet, die im Allgemeinen nach Verringerung der Dosis oder Absetzen der Behandlung reversibel waren.

4.9 Überdosierung
Anzeichen und Symptome

Eine Überdosierung mit PARLODEL führt wahrscheinlich zu Erbrechen und anderen Symptomen, die auf eine Überstimulation der dopaminergen Rezeptoren zurückzuführen sein könnten und Übelkeit, Schwindel, Hypotonie, orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Benommenheit, Somnolenz, Lethargie, Verwirrtheit und Halluzinationen umfassen können. Es sollten allgemeine unterstützende Maßnahmen ergriffen werden, um nicht resorbiertes Material zu entfernen und gegebenenfalls den Blutdruck aufrechtzuerhalten.

Es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die PARLODEL versehentlich eingenommen haben. Als Nebenwirkungen wurden Erbrechen, Somnolenz und Fieber berichtet. Die Patienten erholten sich entweder spontan innerhalb weniger Stunden oder nach symptomatischer Behandlung.

Management von Überdosierungen

Im Falle einer Überdosierung wird die Gabe von Aktivkohle empfohlen und im Falle einer sehr kurzen oralen Einnahme kann eine Magenspülung in Betracht gezogen werden.

Die Behandlung einer akuten Intoxikation ist symptomatisch; Metoclopramid kann zur Behandlung von Erbrechen oder Halluzinationen indiziert sein.

5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN

5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Dopaminagonist (ATC-Code N04B C01), Prolaktin-Inhibitor (ATC-Code G02C B01)

PARLODEL, Wirkstoff Bromocriptin, ist ein Hemmer der Prolaktinsekretion und ein Stimulator der Dopaminrezeptoren. Die Anwendungsgebiete von PARLODEL sind in endokrinologische und neurologische Indikationen unterteilt. Die pharmakologischen Einzelheiten werden unter jeder Indikation besprochen.


Endokrinologische Indikationen

PARLODEL hemmt die Ausschüttung des Hypophysenvorderlappenhormons Prolaktin, ohne die normalen Spiegel anderer Hypophysenhormone zu beeinflussen. PARLODEL ist jedoch in der Lage, erhöhte Spiegel des Wachstumshormons (GH) bei Patienten mit Akromegalie zu senken. Diese Wirkungen sind auf die Stimulation von Dopaminrezeptoren zurückzuführen.

Im Wochenbett wird Prolaktin für die Einleitung und Aufrechterhaltung der Wochenbettlaktation benötigt. Zu anderen Zeiten führt eine erhöhte Prolaktinsekretion zu pathologischer Laktation (Galaktorrhoe) und/oder Störungen des Eisprungs und der Menstruation.

Als spezifischer Inhibitor der Prolaktinsekretion kann PARLODEL zur Verhinderung oder Unterdrückung der physiologischen Laktation sowie zur Behandlung von Prolaktin-induzierten pathologischen Zuständen eingesetzt werden. Bei Amenorrhoe und/oder Anovulation (mit oder ohne Galaktorrhoe) kann PARLODEL zur Wiederherstellung des Menstruationszyklus und des Eisprungs angewendet werden.

Die üblichen Maßnahmen während der Laktationsunterdrückung, wie z. B. die Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme, sind mit PARLODEL nicht erforderlich. Darüber hinaus beeinträchtigt PARLODEL nicht die puerperale Rückbildung des Uterus und erhöht nicht das Thromboembolierisiko.

PARLODEL hemmt nachweislich das Wachstum oder reduziert die Größe von Prolaktin-sezernierenden Hypophysenadenomen (Prolaktinomen).

Bei Patienten mit Akromegalie hat PARLODEL – abgesehen von der Senkung der Plasmaspiegel von Wachstumshormon und Prolaktin – eine günstige Wirkung auf die klinischen Symptome und die Glukosetoleranz.

PARLODEL verbessert die klinischen Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms, indem es ein normales Muster der LH-Sekretion wiederherstellt.

Neurologische Indikationen

Aufgrund seiner dopaminergen Aktivität ist PARLODEL in Dosierungen, die normalerweise höher sind als diejenigen für endokrinologische Indikationen, wirksam bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit, die durch einen spezifischen nigrostriatalen Dopaminmangel gekennzeichnet ist. Die Stimulation von Dopaminrezeptoren durch PARLODEL kann in diesem Zustand das neurochemische Gleichgewicht im Striatum wiederherstellen.

Klinisch verbessert PARLODEL Tremor, Steifheit, Bradykinesie und andere Parkinson-Symptome in allen Stadien der Krankheit. In der Regel hält die therapeutische Wirkung über Jahre an (bisher wurden gute Ergebnisse bei Patienten berichtet, die bis zu acht Jahre behandelt wurden). PARLODEL kann entweder allein oder – sowohl in frühen als auch in fortgeschrittenen Stadien – in Kombination mit anderen Anti-Parkinson-Medikamenten verabreicht werden. Die Kombination mit einer Levodopa-Behandlung führt zu einer verstärkten Anti-Parkinson-Wirkung, was oft eine Verringerung der Levodopa-Dosis ermöglicht. PARLODEL bietet einen besonderen Nutzen für Patienten unter Levodopa-Behandlung, die ein sich verschlechterndes therapeutisches Ansprechen oder Komplikationen wie anormale unwillkürliche Bewegungen (choreoatoide Dykinesie und/oder schmerzhafte Dystonie), Versagen am Ende der Dosis und „On-Off“-Phänomen zeigen.

PARLODEL verbessert die depressive Symptomatologie, die häufig bei Parkinson-Patienten beobachtet wird. Dies liegt an seinen inhärenten antidepressiven Eigenschaften, die durch kontrollierte Studien an Nicht-Parkinson-Patienten mit endogenen oder psychogenen Depressionen belegt wurden.

5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Nach oraler Verabreichung wird PARLODEL (Bromocriptin) schnell und gut resorbiert. Maximale Plasmaspiegel werden innerhalb von 1-3 Stunden erreicht. Eine orale Dosis von 5 mg Bromocriptin führt zu einer Cmax von 0,465 ng/ml. Die prolaktinsenkende Wirkung tritt 1-2 Stunden nach der Einnahme ein, erreicht ihr Maximum innerhalb von ca. 5 Stunden und hält 8-12 Stunden an.

Die Substanz wird weitgehend in der Leber metabolisiert. Die Elimination der Muttersubstanz aus dem Plasma erfolgt biphasisch mit einer terminalen Halbwertszeit von etwa 15 Stunden. Muttersubstanz und Metaboliten werden fast vollständig über die Leber ausgeschieden, nur 6 % werden über die Niere ausgeschieden. Die Plasmaproteinbindung beträgt 96 %.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass die pharmakokinetischen Eigenschaften und die Verträglichkeit von PARLODEL direkt durch das fortgeschrittene Alter beeinflusst werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann die Eliminationsgeschwindigkeit jedoch verzögert sein und die Plasmaspiegel können ansteigen, was eine Dosisanpassung erforderlich macht.


Biotransformation

Bromocriptin durchläuft in der Leber eine umfassende First-Pass-Biotransformation, die sich in komplexen Metabolitenprofilen und in der fast vollständigen Abwesenheit der Muttersubstanz in Urin und Stuhl widerspiegelt. Es zeigt eine hohe Affinität für CYP3A und Hydroxylierungen am Prolinring der Cyclopeptideinheit bilden einen Hauptstoffwechselweg. Es ist daher zu erwarten, dass Inhibitoren und/oder starke Substrate für CYP3A4 die Clearance von Bromocriptin hemmen und zu erhöhten Konzentrationen führen. Bromocriptin ist auch ein potenter Inhibitor von CYP3A4 mit einem berechneten IC50-Wert von 1,69 µM. Angesichts der niedrigen therapeutischen Konzentrationen von freiem Bromocriptin bei Patienten sollte jedoch keine signifikante Veränderung des Metabolismus eines zweiten Arzneimittels, dessen Clearance durch CYP3A4 vermittelt wird, erwartet werden.

5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit
Präklinische Daten für PARLODEL (Bromocriptin) lassen keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen, basierend auf konventionellen Studien zur Toxizität bei einmaliger und wiederholter Gabe, Genotoxizität, Mutagenität, kanzerogenem Potenzial oder Reproduktionstoxizität.

Endometriumkarzinome wurden in präklinischen Studien an Ratten nur bei hohen Dosierungen beobachtet. Sie werden auf die artspezifische Empfindlichkeit der Versuchstiere gegenüber der pharmakologischen Wirkung von Bromocriptin zurückgeführt.

Andere Wirkungen in vorklinischen Studien wurden nur bei Expositionen beobachtet, die als ausreichend über der maximalen Humanexposition lagen, was auf eine geringe Relevanz für die klinische Anwendung hinweist.

6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN

6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Hochdisperses Siliciumdioxid

Dinatriumedetat

Magnesiumstearat

Maleinsäure

Maisstärke

Laktose-Monohydrat

6.2 Inkompatibilitäten
Keiner.

6.3 Haltbarkeit
 
Undurchsichtiger weißer PVC/PVDC-Blisterstreifen:
24 Monate
 
Braunglasflaschen:
36 Monate

6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Unter 25 °C lagern. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
Undurchsichtiger weißer PVC/PVDC-Blisterstreifen mit 30 PARLODEL 2,5-mg-Tabletten.

Braunglasflaschen mit manipulationssicherem Verschluss mit 100 und 500 PARLODEL 2,5 mg Tabletten.

6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung
Keine besonderen Anforderungen.

PARLODEL

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse und Verbesserung der Dienste.
Indem Sie auf dieser Website surfen, akzeptieren Sie deren Verwendung.